© Privat
Email Action

Ruanda: Tochter von Pastor im Gefängnis

Verdacht gegen Vater führt zu Verfolgung

Jackie Umuhoza, die Tochter des im Exil lebenden Pastors Deo Nyirigira, wurde am 27. November in Kigali festgenommen. Ihr werden Landesverrat und Spionage vorgeworfen. Bei einem Schuldspruch muss sie mit bis zu 25 Jahren Gefängnis rechnen.

Die Untersuchungsbehörde Rwanda Investigation Bureau meldete am 28. November auf Twitter, dass Jackie Umuhoza in Untersuchungshaft sei. Die Staatsanwaltschaft hat ihren Fall jedoch bisher nicht bestätigt, und sie wurde keinem Gericht vorgeführt. Ihre anhaltende Untersuchungshaft ist daher nicht richterlich angeordnet.

Laut ruandischer Strafprozessordnung dürfen Strafverdächtige lediglich bis zu fünf Tage lang in Untersuchungshaft gehalten werden. Danach muss die Staatsanwaltschaft eine richterliche Anordnung zur Haftverlängerung einholen, die auf soliden Fakten zur Rechtfertigung eines Verfahrens basiert.

Dieser Appell ist abgelaufen. Vielen Dank allen, die sich eingesetzt haben!

Hintergrundinformationen

Jackie Umuhoza ist die Tochter von Deo Nyirigira, der im ugandischen Mbarara als Pastor bei der Agape Community Church tätig ist. Deo Nyirigira verließ Ruanda mit seiner Familie im Jahr 2001 und zog nach Uganda. Eigenen Angaben zufolge war er in Ruanda Verfolgung ausgesetzt. In jüngster Zeit wurde Deo Nyirigira von regierungsfreundlichen Medien beschuldigt, für den Rwanda National Congress zu rekrutieren, eine Oppositionsgruppe im Exil.

Seine Töchter Lilian Umutoni, Axelle Umutesi und Jackie Umuhoza zogen nach ihren Universitätsabschlüssen 2013, 2014 und 2016 wieder von Uganda nach Ruanda. Die Familie berichtet, dass alle drei Frauen seit Ende 2017 wiederholt vorgeladen und zu den Aktivitäten ihres Vaters befragt wurden. Im März 2019 wurden sie eine Woche lang inhaftiert. Im Jahr 2018 hatte man ihnen bereits ihre ruandischen Personalausweise und Reisepässe abgenommen, und im März 2019 beschlagnahmten die Behörden auch die ugandischen Ausweisdokumente der drei Schwestern.

Lilian Umutoni und Axelle Umutesi wurden am Abend des 27. November 2019 festgenommen, über Nacht festgehalten und am nächsten Tag wieder freigelassen.

Actions - jetzt mitmachen!