Pakistan: Abschiebung afghanischer Geflüchteter beenden!

Hunderttausenden Menschen droht in Afghanistan Gefahr

Die pakistanische Regierung hat seit November 2023 hunderttausende nicht registrierte afghanische Geflüchtete nach Afghanistan abgeschoben. Dort sind die Menschen in großer Gefahr.

Am 3. Oktober kündigte Pakistan an, ab dem 1. November alle im Land verbliebenen nicht registrierten afghanischen Geflüchteten in ihr Herkunftsland abzuschieben. Seitdem sind Berichten zufolge mindestens 300.000 Menschen nach Afghanistan abgeschoben worden, wo die menschenrechtliche und humanitäre Lage äußerst prekär ist.

Ganz besonders gefährdet sind afghanische Frauen und Mädchen, deren Rechte auf Bildung, Beschäftigung und Bewegungsfreiheit auf dem Spiel stehen. Nicht registrierte Geflüchtete in Pakistan sind u. a. willkürlicher Festnahme, rechtswidriger Inhaftierung und der Trennung von ihren Familien ausgesetzt. Häuser von afghanischen Geflüchteten wurden abgerissen und Grundstücke beschlagnahmt.

Pakistan beherbergt seit 40 Jahren die größte afghanische Flüchtlingsbevölkerung der Welt. Laut Angaben des UN-Hochkommissars für Flüchtlinge (UNHCR) leben derzeit mehr als 3,7 Mio. afghanische Staatsangehörige in Pakistan. Hierzu zählen 600.000 Menschen, die nach dem Zusammenbruch der afghanischen Regierung im August 2021 aus Angst vor Repressalien durch die Taliban geflohen sind. Darunter befinden sich Hunderte Menschenrechtsverteidiger*innen, Journalist*innen und Aktivist*innen sowie weitere Andersdenkende, die bei einer Rückkehr nach Afghanistan in großer Gefahr wären.

Der afghanische Journalist Asad (Name aus Sicherheitsgründen geändert) sagte im Gespräch mit Amnesty International: „Ich stehe auf mehreren Listen, die von den Taliban geführt werden, und ich bin sicher, dass man mich töten wird, wenn ich zurückkehre."

Die pakistanischen Behörden müssen die Schikane, Masseninhaftierungen und Abschiebungen von Afghan*innen dringend stoppen, da sie damit gegen ihre völkerrechtlichen Verpflichtungen verstoßen.

Fordere jetzt mit uns von den pakistanischen Behörden, die Abschiebungen nach Afghanistan sofort zu beenden!

Dieser Appell richtet sich an den derzeitigen Premierminister Anwaar-ul-Haq Kakar via die pakistanische Botschaft in Wien.