Palästinensischer Arzt nach Festnahme verschwunden

Der palästinensische Arzt Khaled Al Serr (32) wurde am 24. März 2024 von der israelischen Armee im Nasser-Krankenhaus im Gazastreifen festgenommen. Seither ist er verschwunden, die israelischen Behörden halten seinen Aufenthaltsort geheim.

Im März 2024 umstellte die israelische Armee das Nasser-Krankenhaus in Khan Yunis im Süden des Gazastreifens. Trotz der Gefahr entschied der junge Chirurg Khaled Al Serr, zurückzubleiben und sich um die Kranken und Verwundeten zu kümmern. Als die Armee das Krankenhaus stürmte, wurde Khaled Al Serr festgenommen.

Seine Familie erfuhr über Khaled Al Serrs Kolleg*innen von seiner Festnahme. Seither haben sie von den israelischen Behörden keinerlei Informationen über seinen Zustand, seinen Verbleib oder die Gründe seiner Festnahme erhalten. Die wenigen Informationen, die sie haben, stammen von entlassenen Mitinhaftierten von Dr. Khaled Al Serr. Einer von ihnen berichtete, dass Dr. Khaled Al Serr gefoltert wurde.

Die Festnahme von medizinischem Personal im Dienst und ihr Verschwindenlassen ist Teil der anhaltenden israelischen Angriffe auf das Gesundheitssystem und die Infrastruktur in Gaza. Nach Kenntnis von Amnesty International handelte Dr. Khaled Al Serr getreu seinen Verpflichtungen als Angehöriger eines medizinischen Berufs und sollte als solcher respektiert und geschützt werden.

Dr. Khaled Al Serr befindet sich in Haft, weil er seine Patient*innen nicht im Stich lassen wollte. Er muss sofort bedingungslos freigelassen werden.

Freilassung fordern

Dieser Appell richtet sich an Generalin Yifat Tomer Yerushalmi.

• Christine F 03.07.2024 22:57
  • Erwin J 03.07.2024 12:59