Iran: Dr. Djalali droht Hinrichtung!

Schwedischer Arzt in größter Gefahr

Dr. Ahmadreza Djalali befindet sich seit 2016 zu Unrecht in Haft. Er wird von den iranischen Behörden als Geisel gehalten und ist in unmittelbarer Gefahr, hingerichtet zu werden. Seine Verfolgung ist die Vergeltung des Iran für die Verurteilung des ehemaligen iranischen Gefängnisbeamten Hamid Nouri in Schweden.

Der in Schweden ansässige Arzt Dr. Ahmadreza Djalali war beruflich im Iran, als er am 26. April 2016 festgenommen wurde. Er verbrachte drei Monate in Einzelhaft, ohne Zugang zu einem Rechtsbeistand. Während dieser Zeit wurde er gefoltert und anderweitig misshandelt, um ein falsches "Geständnis" zu erzwingen. Im Oktober 2017 wurde Dr. Djalali in einem grob unfairen Verfahren wegen "Verdorbenheit auf Erden" (ifsad fil-arz) zum Tode verurteilt.

Am 14. Juli 2022 wurde der ehemalige iranische Gefängnisbeamte Hamid Nouri in Schweden zu lebenslanger Haft verurteilt. Er stand für seine Beteiligung an den iranischen Gefängnismassakern von 1988 vor Gericht. Im Zuge der Massaker fielen tausende politische Aktivist*innen dem Verschwindenlassen zum Opfer und wurden im Geheimen außergerichtlich hingerichtet.

Ein schwedisches Berufungsgericht bestätigte das Urteil gegen Hamid Nouri am 19. Dezember 2023. Am 20. Dezember veröffentlichten daraufhin die iranischen Behörden ein Propaganda-Video mit Dr. Djalalis falschem "Geständnis", das durch Folter erzwungen wurde. Zudem wurde Dr. Djalali mitgeteilt, dass seine Verurteilung zum Tode bestätigt wurde und seine Hinrichtung unmittelbar bevorstehe.

Die iranischen Behörden spielen grausam mit Dr. Djalalis Leben und versuchen, die schwedische Justiz zu beeinflussen. Dieser Alptraum muss endlich ein Ende haben!

Fordere jetzt mit uns Dr. Djalalis sofortige Freilassung!

Dieser Appell richtet sich an Gholamhossein Mohseni Ejei, Oberste Justizautorität.

Bitte beachten: Allen Personen mit persönlichen Beziehungen in den Iran raten wir, eine Teilnahme zu prüfen. Dieses Schreiben wird mit Vor- und Nachname an den Adressaten im Land gesandt.