Argentinien: LGBTQIA+ Aktivistin angeklagt

Pierina Nochetti drohen vier Jahre Haft

Die argentinische Künstlerin und Aktivistin Pierina Nochetti ist wegen "schwerer Sachbeschädigung" angeklagt. Sie wollte mit einem Graffito auf das Verschwinden eines jungen trans* Mannes aufmerksam machen. Pierina drohen bis zu vier Jahre Gefängnis!

Pierina Nochetti ist Künstlerin, Erzieherin, Mutter von drei Kindern und die Hauptversorgerin der Familie. Seit langem organisiert sie mit anderen die Pride Parade in Necochea, einer Küstenstadt in der Provinz Buenos Aires. Sie setzt sich seit Jahren für Menschenrechte ein und für eine Welt, in der alle Personen ihre Menschenrechte frei und gleichberechtigt genießen können.

2021 verschwand der 21-jährige Tehuel de la Torre auf dem Weg zu einem Vorstellungsgespräch. Hassverbrechen gegen trans* Personen sind in Argentinien weit verbreitet. Pierina wollte Tehuels Familie bei ihrer Forderung nach Aufklärung unterstützen und sprühte ein Graffito mit der Frage "Wo ist Tehuel?" an eine öffentliche Wand. Daraufhin erstattete die Kommunalverwaltung Anzeige gegen Pierina.

Neben Pierinas Frage befinden sich viele weitere Graffiti an der Wand. Viele davon sind Hassbotschaften. Doch niemand wird für diese anderen Graffiti verfolgt. Es ist ein gezielter Angriff gegen Pierina und ihren Wunsch nach Gerechtigkeit und lässt befürchten, dass sie wegen ihres Engagements für LGBTQIA+ Rechte angeklagt wird.

Fordere mit uns von den argentinischen Behörden, dass sie die unverhältnismäßige Anklage gegen Pierina Nochetti sofort fallenlassen!

Jetzt einsetzen

Dieser Appell richtet sich an Oberstaatsanwalt José Luis Cipolletti.