Iran: Stoppt die Hinrichtung von Abbas!

Abbas Deris nach unfairem Verfahren zum Tode verurteilt

Der Witwer und Familienvater Abbas Deris ist in großer Gefahr, im Iran hingerichtet zu werden! Er wurde aufgrund erzwungener "Geständnisse" im Zusammenhang mit den Protesten 2019 zum Tode verurteilt.

Ab dem 15. November 2019 gingen zehntausende Menschen im Iran auf die Straße, um zu protestieren. Sie forderten eine Umgestaltung des politischen Systems des Landes und Verfassungsreformen. Die iranischen Sicherheitskräfte begegneten den Demonstrierenden und unbeteiligten Dritten mit scharfer Munition, Tränengas und Wasserwerfern. Dabei kamen hunderte Menschen ums Leben, darunter mindestens 23 Kinder.

Abbas Deris wurde am 8. Dezember 2019 von Geheimdienst- und Sicherheitsbeamten festgenommen und beschuldigt, an der Tötung eines Polizeibeamten am 18. November 2019 in Mahschahr beteiligt gewesen zu sein. Abbas Deris und seine Familie haben dies immer wieder bestritten.

Ende Oktober 2022 verurteilte ein Revolutionsgericht in Mahschahr Abbas Deris nach einem äußerst unfairen Prozess zum Tode. Im Prozess wurden erzwungene "Geständnisse" eingesetzt, die schon wenige Wochen nach seiner Festnahme im staatlichen Fernsehen ausgestrahlt worden waren. Im Jänner 2024 lehnte der Oberste Gerichtshof Abbas Deris' Antrag auf eine gerichtliche Überprüfung seines Falles ab, obwohl seine Rechte auf ein faires Verfahren in eklatanter Weise verletzt wurden. Sein Rechtsbeistand hat eine spezielle Berufung eingelegt, die noch ausständig ist.

Kurz nach Abbas Deris' Festnahme starb seine Frau. Ihre drei gemeinsamen Kinder könnten bald zu Vollwaisen werden. In einem Video bitten sie die internationale Gemeinschaft eindringlich um Hilfe, ihren Vater zu retten!

Fordere jetzt, dass das Todesurteil gegen Abbas Deris sofort aufgehoben wird!

Dieser Appell richtet sich an Gholamhossein Mohseni Ejei, Oberste Justizautorität.

Bitte beachten: Allen Personen mit persönlichen Beziehungen in den Iran raten wir, eine Teilnahme zu prüfen. Dieses Schreiben wird mit Vor- und Nachname an den Adressaten im Land gesandt.