Beim Briefmarathon bündeln wir unsere Kräfte – und erreichen deshalb jedes Jahr positive Veränderungen für Menschen weltweit: Zu Unrecht Inhaftierte werden freigelassen, Verantwortliche werden vor Gericht gestellt und für Menschen im Gefängnis verbessern sich die Haftbedingungen.

Gemeinsam setzen wir uns im Rahmen des Briefmarathons 2022 für Menschen ein, die sich für Versammlungsfreiheit und das Recht auf friedlichen Protest stark machen.

BESTELLE DIR JETZT SCHON dein Schulpaket!

Darin findest du alles was du brauchst, um mit deiner Klasse beim Briefmarathon dabei zu sein. Dein Paket wird ab November 2022 verschickt.

• Handbuch mit Methoden- und Stundenbild-Empfehlungen zum Download
  • Solidaritäts-Postkarten für alle Schüler*innen
  • Fallbeschreibungen inklusive Briefvorlagen
  • Poster zum Aufhängen in Klasse und/oder Schule
  • Hintergrundinformationen zum Briefmarathon & mehr
  • Weitere Informationen zum Briefmarathon an Schulen findest du hier.
Jeder Brief und jede Unterschrift zählt!

Buche gleich auch einen Online-Workshop für deine Klasse.
In diesem Online-Workshop lernen die Jugendlichen anhand aktueller Fälle von Personen, die sich aufgrund ihres Engagements für die Menschenrechte in Gefahr befinden, das Konzept der Menschenrechte, ihrer Wahrung und ihres Schutzes kennen. Sie erleben, dass sie sich selbst gegen Unrecht einsetzen können und ihre Umwelt aktiv mitgestalten können.