Zu Unrecht eingesperrt und in Gefahr

Seit Jahren kämpft Alaa Abdel Fattah für die Menschenrechte in Ägypten. Und seit Jahren wird er wegen seines friedlichen Aktivismus und Kritik an den ägyptischen Behörden schikaniert und inhaftiert.

Auch jetzt befindet sich Alaa Abdel Fattah wieder zu Unrecht im Gefängnis und ist in großer Gefahr, sich mit COVID-19 anzustecken. Auch der Menschenrechtsanwalt Mohamed el-Baqer, der Alaa Abdel Fattah vertreten wollte, ist in Haft. Beide wurden am 29. September 2019 festgenommen. Auf dem Weg ins Gefängnis verbanden die Polizeibeamt*innen beiden Männern die Augen, schlugen und traten Alaa Abdel Fattah und beleidigten Mohamed el-Baqer.

Mohamed el-Baqer wurde am 30. August 2020 von der Staatsanwaltschaft für Staatssicherheit zu einem neuen Fall verhört und der "Mitgliedschaft in einer terroristischen Organisation" und der "Beteiligung an einer kriminellen Absprache zur Verübung eines terroristischen Verbrechens" bezichtigt.

Beide sind gewaltlose politische Gefangene, die niemals hätten inhaftiert werden dürfen.

Fordere die sofortige Freilassung von Alaa Abdel Fattah und Mohamed el-Baqer.

Jetzt mitmachen

Dieser Appell richtet sich an Staatsanwalt Hamada al-Sawi.